Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Es wird vorab darauf hingewiesen, dass die Teilnahmebedingungen Bestandteil des Vertrags und Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen sind!
1. Geltungsbereich
1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) von Saarventure Dogs (im Folgenden Veranstalter genannt) gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Veranstaltung des Veranstalters, die der Verbraucher (im Folgenden Teilnehmer genannt) mit dem Veranstalter hinsichtlich der auf der Website des Veranstalters dargestellten Angebote abschließt, in der beim jeweiligen Vertragsschluss gültigen Fassung.
1.2. Die AGB des Veranstalters gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Veranstalter deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
2. Leistungen des Veranstalters
2.1. Bei den Veranstaltungen handelt es sich um Freizeitangebote für Menschen mit Hund. Der Inhalt der Veranstaltung ist aus der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung auf der Website des Veranstalters zu entnehmen.
2.2. Der Veranstalter erbringt seine vertragsgemäßen Leistungen mit größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Einen bestimmten Erfolg schuldet der Veranstalter aber nicht.
2.3. Der Veranstalter darf sich zur Erfüllung des Vertrags eines oder mehrerer Erfüllungsgehilfen bedienen.
2.4. Der Veranstalter stellt sicher, dass er über einen Erste-Hilfe-Kurs am Menschen und einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund verfügt, die jeweils nicht länger als 24 Monate zurückliegen.
3. Vertragsschluss
3.1. Die Angebote des Veranstalters im Internet stellen kein verbindliches Angebot seitens des Veranstalters zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Einladung an den Teilnehmer, Tickets für Veranstaltungen zu buchen.
3.2. Durch die Bestellung (Ticketauswahl, Durchlaufen des elektronischen Bestellprozesses und abschließendes Klicken auf den Button „Ich möchte teilnehmen“) gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages in Bezug auf die von ihm ausgewählten Tickets/Veranstaltungen ab.
3.3. Der Veranstalter kann das Angebot innerhalb von 5 Werktagen annehmen,
– indem er dem Teilnehmer schriftlich per E-Mail über die Angebotsannahme informiert.
– indem er den Teilnehmer nach Abgabe seiner Buchung zur Zahlung auffordert.
3.4. Der Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen Veranstalter und Teilnehmer ist abhängig von der vom Teilnehmer gewählten Zahlungsart.
Bei der Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Im Bestellprozess wird der Teilnehmer von der Website des Veranstalters auf die Website von PayPal weitergeleitet. Nach Eingabe seiner Zahlungsdaten und Auswahl der gewünschten Zahlungsmethode bestätigt der Teilnehmer durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch eine Zahlungsanweisung an PayPal. Der Veranstalter fordert PayPal nach Bestätigung der Zahlungsanweisung zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nimmt das Angebot des Teilnehmers im Falle des Klickens des den Bestellvorgang abschließenden Buttons an.
3.5. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Teilnehmer nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
3.6. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
3.7. Der Teilnehmer hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Buchungsabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Veranstalter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Teilnehmer bei dem Einsatz von Spam-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Veranstalter oder von diesem mit der Buchungsabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3.8. Sofern der Teilnehmer ausdrücklich gegenüber dem Veranstalter erklärt, weitere Teilnehmer für eine Veranstaltung anzumelden, verpflichtet sich der Teilnehmer für sämtliche in diesem Zusammenhang bestehenden Ansprüche gegenüber dem Veranstalter einzustehen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Die angegebenen Preise sind Bruttopreise in EUR. Umsatzsteuer wird gemäß § 19 UStG nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerregelung).
4.2. Dem Teilnehmer stehen die Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die auf der Webseite angegeben sind oder dem Teilnehmer per E-Mail mitgeteilt werden.
4.3. Der Teilnehmer verpflichtet sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.
4.4. Bei der Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Im Buchungsprozess wird der Teilnehmer von der Website des Veranstalters auf die Website von PayPal weitergeleitet. Sofern der Teilnehmer nicht bereits bei PayPal registriert ist, ist vorab eine Registrierung erforderlich, um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können. Nach dem Registrierungsvorgang muss der Teilnehmer sich mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an den Veranstalter bestätigen. Der Veranstalter fordert PayPal nach Bestätigung der Zahlungsanweisung zur Einleitung der Zahlung auf. Die Zahlung über PayPal erfolgt automatisch.
4.5. Ist die Zahlung nach 14 Tagen nicht auf dem Konto des Veranstalters eingegangen, wird ein Mahnverfahren eingeleitet.
4.6. Der Teilnehmer ist nur nach vorheriger Bezahlung zum Besuch der gebuchten Aktivität berechtigt.
5. Liefer- und Versandbedingungen
Tickets werden dem Kunden wie folgt überlassen: per E-Mail
6. Einlösen von Tickets
6.1. Das Ticket kann nur einmal und nur zu dem auf dem Ticket angegebenen Termin an dem auf dem Ticket angegebenen Veranstaltungsort eingelöst werden.
6.2. Das Ticket ist übertragbar. Der Teilnehmer verpflichtet sich bei Übertragung auf eine dritte Person, den Anbieter rechtzeitig über Name und Kontaktmöglichkeiten der Person zu benennen, auf die das Ticket übertragen wurde.
7. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung
Der Veranstalter hat das Recht, eine Aktivität oder einzelne Einheiten räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. Bei einer kompletten Stornierung des Angebots durch den Anbieter wird die bis dahin gezahlte Ticketgebühr erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
8. Widerrufsrecht
8.1. Als Verbraucher steht dem Teilnehmer nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu.
8.2. Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht gem. § 312 g Abs. 2 S. 1 Ziffer 9 BGB beim Kauf von Tickets für termingebundene Freizeitaktivitäten.
8.3. Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Saarventure Dogs, Helena Rammo, Am Hirschberg 5a, 66539 Neunkirchen, E-Mail: info@saarventuredogs.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
*****************************************************************
Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Saarventure Dogs
Helena Rammo
Am Hirschberg 5a
66539 Neunkirchen
E-Mail: info@saarventuredogs.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
(*) Unzutreffendes streichen.
9. Haftung
9.1. Hinsichtlich der von dem Veranstalter erbrachten Leistungen haftet dieser, seine gesetzlichen Vertreter und seine Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit. Die Höhe der Haftung ist auf den Ticketpreis des jeweiligen Angebots begrenzt.
9.2. Im Übrigen ist eine Haftung des Veranstalters ausgeschlossen.
10. Nutzungsrechte
Veranstaltungsmaterialien dürfen von dem Teilnehmer ausschließlich zum privaten Gebrauch genutzt werden.
11. Datenschutz
11.1. Die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der Korrespondenz und der Vertragsabwicklung. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich aus zwingenden Gründen (z.B. Herausgabe an Ermittlungsbehörden).
11.2. Die Datenschutzerklärung des Veranstalters ist zu beachten.
12. Verwendung von Bild-, Ton- und Videomaterial
12.1. Während der Veranstaltungen wird Bild-, Video- und Tonmaterial angefertigt, um dieses zu nachträglicher Berichterstattung, Nachbewerbung und Bewerbung für zukünftige Veranstaltungen – auch und insbesondere in den sozialen Medien – zu nutzen. Auf dem Material werden die Teilnehmer und ihre Hunde abgebildet sein.
12.2. Mit der Anmeldung zur Teilnahme erteilt die teilnehmende Person automatisch die Zustimmung zur Anfertigung und Nutzung des Bild-, Ton- und Videomaterials.
12.3. Um die Zustimmung zu widerrufen, muss die teilnehmende Person den Veranstalter und gegebenenfalls seinen Erfüllungsgehilfen vor Beginn der Veranstaltung informieren.
12.4. Der Veranstalter haftet nicht dafür, wenn Dritte ohne Wissen des Veranstalters Inhalte der Webseite und Social Media Kanäle für weitere Zwecke nutzen (insbesondere durch das Herunterladen und/oder Kopieren von Fotos).
12.5. Der Veranstalter haftet nicht für mögliche Schäden, die dem Teilnehmer durch die Veröffentlichung der Bilder entstehen.
13. Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen sind Bestandteil des Vertrags und Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen.
14. Alternative Streitbeilegung
14.1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
14.2. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle/Universalschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
15. Schlussbestimmungen
15.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts.
15.2. Hat der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Veranstalters in Musterstadt.
Stand: 13.09.2023