Das Saarland entdecken:
Itzenplitzer Pingen-Pfad
Die größte Freude am Wandern ist es, wenn man seinen Hund an seiner Seite hat, der die Natur mit ebenso viel Begeisterung entdeckt wie man selbst.
Lasst uns gemeinsam die Schönheit des Saarlands entdecken und mit unseren Hunden tolle Erlebnisse und Erinnerungen schaffen.
Du und dein Hund geht auf Entdeckungstour. Ihr lernt neue Menschen und Hunde und neue Wege kennen. Begegnungsübungen und Sozialkontakt habt ihr auf unseren Touren automatisch. Schließlich sind wir in der Gruppe unterwegs.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So kannst du dich auf dich und deinen Hund konzentrieren und wir und die Hunde können uns in der Gruppe gut aufeinander einstellen.
Nach der Wanderung…
… ist dein Hund ausgelastet und schlummert zufrieden den Rest des Tages gemütlich in seinem Körbchen.
… bist du stolz auf dich und deinen Hund. Du hast dich getraut, an einer Veranstaltung mit neuen Menschen, Hunden und Wegen teilzunehmen. Und ihr habt genau das zusammen gemeistert und hattet eine schöne Zeit.
… kennt dein Hund das Laufen in einer Gruppe mit fremden Hunden.
… hat dein Hund gelernt, dass man in einer Gruppe mit anderen Menschen und Hunden entspannt miteinander laufen kann, und dass man sich benimmt.
… bist du selbstbewusster, denn du hast deinen Hund in einer Gruppe mit fremden Hund geführt.
… sind du und dein Hund gelassen(er), was zukünftige Spaziergänge in einer Hundegruppe angeht. Schließlich seid ihr heute mit anderen bunt zusammengewürfelten Hundecharakteren erfolgreich als Gruppe miteinander gelaufen.
… vertraut dein Hund dir mehr, weil du in einer Gruppe mit neuen Hunden und Menschen auf ihn und seine Bedürfnisse aufgepasst und ihm Sicherheit gegeben hast; kein anderer Hund hat ihn bedrängt, kein Mensch ihn einfach angefasst.
… bist du glücklich und zufrieden von eurer Wanderung in der Natur mit Gleichgesinnten.
… freust du dich schon auf das nächste Abenteuer mit deinem Hund.
Dein Hund braucht keine besonderen Voraussetzungen und muss auch nicht der Vorzeigeschüler der Hundeschule sein, um teilnehmen zu können. Geeignet ist die Veranstaltung für selbstsichere, schüchterne und ängstliche Hunde ab 1 Jahr. Dein Hund, wie auch du, sollte so fit sein, dass ihr eine Strecke von ca. 8 km mit teilweise unebenem Boden (und hoffentlich bei Schnee) laufen könnt.
Auch Hunde, die eine größere Individualdistanz möchten, sind willkommen. Das Laufen in der Gruppe sollte allerdings nicht allzu viel Stress bei deinem Hund auslösen. Alle Hunde bleiben angeleint und es gibt keinen Kontakt an der Leine.
30. Juni 2024
10 Uhr (Dauer: ca. 2,5 Std.)
begrenzte Teilnehmerzahl
Investition
Heiligenwald/Merchweiler
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben